Hier finden Sie alle Bürgerinformationen auf einen Blick.

Da unsere FEZ in Römerberg nur im Einsatzfall besetzt ist,

wählen Sie im Notfall immer den Notruf 112

Europaweit können Sie über die einheitliche Notrufnummer 112

rund um die Uhr Hilfe durch Feuerwehr und Rettungsdienst anfordern.
Im Notfall richtig verhalten: Die 5 W's

Damit die Mitarbeiter der Leitstelle schnell geeignete Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben. Dafür gibt es die fünf „W“:

Wo ist das Ereignis?
Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename oder Ortsteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen)!

Wer ruft an?
Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!

Was ist geschehen?
Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (Was ist geschehen? Was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!

Wie viele Betroffene?
Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das – gegebenenfalls geschätzte – Alter an!

Warten auf Rückfragen!
Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!

Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen! Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes! Beides kann Leben retten.

Wie erhalte ich bei Ausfall der Notrufnummer 112 wirksame Hilfe (z.B. bei technischer Störung oder Überlastung)?

Wählen Sie die Notrufnummer

der Polizei :
der Rettungsleitstelle:
19222

Ist die Feuerwehr Römerberg schon im Einsatz und eine telefonische Erreichbarkeit oder Notrufabsetzung aus technischen Gründen nicht möglich, können Sie direkt die Feuerwache in Römerberg Mechtersheim anfahren.

Verhalten bei Stromausfall

Bitte beachten Sie, dass moderne Telefone (z.B. Telefonanlagen/drahtlose Mobilteile usw.) mit externer Versorgungsspannung (230V) bei Stromausfall nicht funktionieren!

(Nur ein direkt im Telefonnetz eingestöpselter Analogapparat kann evt. noch funktionieren)

Bei längerfristigen Stromausfällen > 45 Minuten werden nachfolgende Punkte in Römerberg mit Einsatzkräften Ihrer Feuerwehr zu Notrufweiterleitung besetzt:

Mechtersheim -> Feuerwache
Heiligenstein -> Kath. Kirche
Berghausen -> Kath. Kirche

Sirenensignale

Feueralarm (1 Minute Dauerton, zwei mal unterbrtochen); Nur zur Alarmierung von Feuerwehrkräften

Sirenensignale Feueralarm.jpg

Warnung der Bevölkerung bei Großschadenslagen