Übungsbericht: Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Montag, den 02.06.2025, führte die Freiwillige Feuerwehr Römerberg eine praxisnahe TH-Übung (Technische Hilfeleistung) auf dem Gelände der Firma Haaf durch. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in einem PKW, die schnellstmöglich gerettet werden musste.

Nach einer ersten Lageerkundung wurde zügig mit der technischen Rettung begonnen. Parallel dazu stellten die eingesetzten Kräfte den Brandschutz sicher und sperrten den Verkehrsraum fachgerecht ab, um einen sicheren Einsatzablauf zu gewährleisten.

Nach erfolgreicher Befreiung der simulierten Unfallperson mittels Spineboard nutzten die Kameradinnen und Kameraden die Gelegenheit, weiter am Fahrzeug zu üben. Dabei wurden verschiedene Techniken zur Öffnung und Zerlegung des Autos angewendet, um die Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte weiter zu festigen.

Solche Übungen sind ein essenzieller Bestandteil unserer Ausbildung, um im Ernstfall schnell und sicher helfen zu können. Ein Dank geht an die Firma Haaf für die Bereitstellung des Übungsgeländes!

TAGS

CATEGORIES

Allgemein

Comments are closed