Vegetationsbrand durch schnellen Einsatz eingedämmt
Am Samstag den 05.04.2024 ereignete sich im Unterfeld zwischen Müllgraben und der Natostraße ein größerer Flächenbrand.
Bei einem gemeldeten „kleinen Vegetationsbrand“ entpuppten sich die Umstände vor Ort als deutlich ernster als zunächst angenommen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer aufgrund starker Windverhältnisse rasch ausgebreitet und bereits eine Fläche von etwa 7.000 m² erreicht.
Sofort wurden weitere Kräfte nachgefordert, um eine schnellere Eindämmung des Brandes zu ermöglichen. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurde eine Riegelstellung aufgebaut und die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren eingeleitet. Zusätzlich kam der Einsatz von Feuerpatschen und D-Rohren im Randbereich des Brandes zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde über Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr sichergestellt.
Das schwierige Gelände stellte die Einsatzkräfte vor zusätzliche Herausforderungen, doch dank der schnellen und effektiven Maßnahmen konnte Schlimmeres verhindert werden. Zudem erhielt die Feuerwehr Unterstützung durch einen örtlichen Landwirt, der Feuerwehr Mutterstadt, den Kollegen aus Dudenhofen u. Harthausen.
Durch das schnelle und koordinierte Handeln der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Comments are closed