Einsatzübersicht

Datum 20.04.2021
Alarmierungsart DME

FW Römerberg
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 8/6  ELW  MZF  DLK 18/12  HLF 20  MTW (3/19/1)

Einsatzbericht

Am 20.04.2021, gegen 12:30 Uhr, wurde ein Wohnhausbrand mit Personen in Gefahr in Römerberg-Berghausen, Berghäuser Str. gemeldet.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Römerberg wurde ein Brand im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses festgestellt, die Etage war komplett verqualmt, Flammen schlugen aus zwei Fenstern und drohten auf ein Nachbargebäude überzugreifen. Zwei Personen mit Hund waren über eine Leiter von Anwohnern aus dem Obergeschoß gerettet worden. Der Besitzer der brennenden Wohnung hatte sich selbst in Sicherheit gebracht.
Da zum Glück alle Personen das Gebäude verlassen hatten konnten umgehend Löschmaßnahmen im Innenangriff und Riegelstellungen zu angrenzenden Gebäude eingeleitet werden. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und auf das angetroffen Ausmaß begrenzt. Zu Nachlöscharbeiten wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Als Unterstützung und Eingreifreserve waren 9 Kräften mit 2 Fahrzeugen der Wehren Dudenhofen/Harthausen vor Ort. Die Alarmerstmeldung „Personen in Gefahr“ führte zur umfangreichen Alarmierung weiterer Kräfte und Mittel wie Rettungsdienst, Notarzt, LNA/ Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Rettungshubschrauber die glücklicherweise keine ernsthaften Verletzungen zu versorgen hatten. Im Einsatz waren weiterhin Polizei, Kripo und Energieversorger.