eiko_list_icon Deichwache

Wasserschutz

Römerberg, Rheinhauptdeich
Datum 23.01.2018

Fahrzeugaufgebot   ELW  MZF  MTW (3/19/2)  MTW (3/19/1)

Feuerwehrgerätehaus Römerberg und die Deichwachhäuser sind mit einer Deichwache durchgehend besetzt, die in regelmäßigen Abständen den Damm auf Schad- und Sickerstellen überprüft.

Die Deichkontrollfahrten konnten am 27.1.2018 eingestellt werden.

Stand: 25.1.2018

Nachdem heute in der Nacht der Scheitelpunkt der Hochwasserwelle bei 814 cm Pegel Speyer erreicht wurde, geht das Hochwasser jetzt über den Tag langsam wieder zurück. Die Wache Römerberg ist weiterhin besetzt.

Stand: 22.01.2018

Durch die ergiebigen Niederschläge und die warmen Temperaturen, die zu einer Schneeschmelze in den Berglagen führen, ist am Rhein mit Hochwasser (Am Pegel Maxau) bis zu 8,50m und am Pegel Speyer 8,00m zu rechnen.

In Zusammenarbeit Feuerwehr Römerberg u. Bauhof Römerberg, konnten heute im Laufe des Vormittags die Deichscharten zur Insel Flotzgrün geschlossen werden.

Bitte entfernen Sie am Rhein, im Hochwasserbereich geparkte Fahrzeuge.

Ab 23.1.18 wird das Feuerwehrgerätehaus Römerberg mit einer Deichwache durchgehend besetzt sein, die in regelmäßigen Abständen den Damm auf Schad- und Sickerstellen überprüft.

Um Beschädigungen zu vermeiden ist das befahren der Dammanlagen entlang des kompletten Rheins verboten.

Während eines Hochwassers können starke Strömungen entstehen, bitte meiden Sie Hochwassergebiete.